Eingang der Kita Ohlsdorf

Vorschule

Die Vorschule gehört zu unseren Bildungsaufgaben in der Kita. An drei bis vier Tagen in der Woche treffen sich die Vorschulkinder und bereiten sich auf die kommende Schulzeit vor.

Vorbereitung auf die Schule

Unsere zukünftigen Schulkinder

Vorschularbeit dient der Vorbereitung auf die schulischen Anforderungen und ist von großer Bedeutung für die gesamte Entwicklung des Kindes. Vorbereitung auf die Schule ist auch die mentale Einstimmung der Kinder auf das, was an „Neuem“ kommt.

Kinder wissen durch Erzählungen von Geschwistern oder Nachbarkindern schon einiges von der Schule und freuen sich darauf, bald ein Schulkind zu sein. Mit Hilfe ihrer Phantasie machen sie sich ein Bild von der Schule. Wir möchten Ihnen dabei helfen das Bild, soweit es geht, realistisch zu gestalten.

Damit Kinder am Ende der Kindergartenzeit mit Begeisterung und ohne Bruch in die Schule wechseln können, müssen sie auf den neuen Lebensabschnitt vorbereitet sein. Sie müssen ja nicht alle schon schreiben können, aber sie müssen die Motorik insoweit entwickelt haben, dass sie einen Stift so benutzen können, dass das Schreiben lernen Freude bereitet.

Ablauf einer Vorschulstunde:

Die Kinder beim Ausmalen von einem Arbeitsblatt

Zu unserer "gezielten" Vorschulstunde treffen wir uns im Sternchen-Gruppenraum und beginnen mit unserem "Guten Morgen-Lied". Wir singen in drei Sprachen, welche wir gegebenenfalls nach den Muttersprachen der anwesenden Kinder aussuchen.

Anschließend darf ein Kind eine beliebige Seite unseres "Frag mich was" Buchs aufschlagen. In einer kurzen Erzählzeit sagen die Kinder, was sie auf dem Foto sehen und wir besprechen die Frage, die dazugehört.

Die darauffolgende Zeit ist gefüllt mit der Arbeitseinheit, diese besteht aus Arbeitsblättern, Erkundung der Umgebung, Gezieltes Vorschul-"Spielen" und der Erweiterung und Festigung unterschiedlicher Vorschulkompetenzen.

Den Abschluss bildet unser Lied, bei dem wir über das singen, was wir gemacht haben.

Gerne können sie weitere Informationen zum Inhalt der Vorschule und zum Kita-Brückenjahr in unserer Vorschulkonzeption nachlesen.

Logo der Kita Ohlsdorf
Google Karte Bus & Bahn (HVV)
Evangelische Kita Ohlsdorf
Leitung Ramona Friedrich
Fuhlsbüttler Str. 656 a
22337 Hamburg
Tel. 040 / 630 45 72
Fax 040 / 413 686 48
kth.ohlsdorf@eva-kita.de

Öffnungszeiten:

Mo-Fr: 07:00 - 17:00 Uhr

Angebote:

0-3 Jahre

3-6 Jahre